Social Media im Umbruch?
Fediverse statt Facebook für die Unternehmenskommunikation
Themenbereich
Gesellschaft 4.0
Wirtschaft 4.0
Veranstaltungsart
Diskussion
Fachvortrag
Inspiration & Austausch
Zielgruppe
Arbeitnehmer
Öffentlichkeit
Selbständige & Freiberufler
Unternehmen
Vereine
Verwaltung
Die Welt der sozialen Medien war und ist immer im Wandel. Aber stellen Sie sich vor Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, TikTok, WhatsApp dürfen aufgrund der DSGVO in Europa für die Unternehmenskommunikation nicht mehr genutzt werden? Kein unrealistisches Szenario, wenn man z.B. an die Milliardenstrafe der EU gegen Facebook denkt, weil diese personenbezogene Daten in die USA übertragen haben.
Wüssten Sie eine Alternative zu den amerikanischen und chinesischen Werbenetzwerken, die ihr Geld mit zielgerichteter Werbung auf Basis von unfassbare detaillierten digitalen Schattenprofilen von uns allen verdienen? Hätten Sie andere Kanäle, auf denen Sie mit ihren Kunden auf Augenhöhe und datenschutzkonform kommunizieren könnten?
Das Fediverse, ein förderiertes Netzwerk aus sozialen Medien, die kooperieren, ist eine attraktive Alternative, die seit 2017 zunehmenden Aufschwung in der digitalen Szene erlebt. Sascha Foerster, Experte für soziale Medien und digitale Kommunikation aus Bonn, stellt Ihnen die Vielfalt der alternativen Social-Media-Plattformen an lokalen Beispielen wie Bonn.social aus Bonn vor und erläutert die Vorteile von Mastodon, Pixelfed, Peertube und Co. für die Unternehmenskommunikation.
-
Zutritt
Kostenlos
Ohne Anmeldung
- bruehldigital