Auf eine Reise in die digitale Zukunft
Digital Summit setzt Startschuss der zweiten Digitalen Woche Rhein Erft

Die Digitalisierung begegnet uns in mittlerweile fast allen Bereichen des Lebens und wird in Zukunft eine immer zentralere Rolle spielen. Gerade für die Region bieten sich dadurch erhebliche Chancen und Potentiale im Hinblick auf den stattfindenden Transformationsprozess. Diese Relevanz haben auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Erft GmbH (WFG) und der Rhein-Erft-Kreis erkannt und zum ersten „Digital Summit“ eingeladen, welche den Startschuss für die Digitale Woche Rhein-Erft 2023 gesetzt hat. 

Rund 130 Gäste folgten der Einladung von Landrat Frank Rock und der Geschäftsführerin der WFG Frau Susanne Kayser-Dobiey in die außergewöhnlichen Hallen von JCB nach Frechen. Hier warteten vielfältige und spannende Programmpunkte auf die Interessierten. Los ging es bereits ab 16:45 Uhr mit zwei Workshops, bei denen sich die Teilnehmer über die Chancen und Potentiale der Digitalisierung informieren konnten. 

Ab 18:00 Uhr ging es dann mit dem offiziellen Programm des Digital Summits weiter. Neben den Grußworten von der Bürgermeisterin der Stadt Frechen, Susanne Stupp und dem Geschäftsführer von JCB, Jörg Zander, fand unter anderem die Siegerehrung des ersten „Schulhackathon-Kreismeisters“ statt. Hier konnte sich das Team „Kreisecken 418“ des Europagymnasiums Kerpen bei der Rhein-Erft-Coding Challenge, welche zuvor am Vormittag stattgefunden hatte, gegen 17 andere Schulteams aus dem Rhein-Erft-Kreis durchsetzen. Freuen konnten sich die Sieger über Sachpreise in Höhe von 500 €, welches durch die Kreissparkasse Köln überreicht wurden. Organisatoren des Wettbewerbs waren neben der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Erft GmbH auch die Unternehmen Brühl digital und die Interaktiv GmbH. 

Besonderes Highlight der Veranstaltung lag in den beiden Fachvorträgen des Abends. Während Dominik Kremers (Bereichsleiter Geschäftskunden NetCologne) einen Impulsvortrag zum Thema „Digitale Infrastrukturen als Job-Motor“ lieferte, zeigte die Keynote des bekannten Netzökonoms, FAZ-Redaktionsleiter für „Newsletter und Vertical“ und Dozenten der TU Darmstadt Dr. Holger Schmidt die Chancen von künstlicher Intelligenz, Hyperscalern und der Digitalwirtschaft für die Region auf. Beide Referenten blickten auf einen voll besetzten Saal interessierter Unternehmerinnen und Unternehmer, Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern. 

„Ich freue mich, dass wir mit Dominik Kremers und Dr. Holger Schmidt zwei hochkarätige Experten aus dem Bereich der Digitalisierung für den Digital Summit gewonnen haben“, erläutert Landrat Frank Rock. „Die Vorträge haben gezeigt, wie bedeutsam das Thema gerade für unsere Region im Zuge der regionalen Entwicklung ist. Der Rhein-Erft-Kreis verfügt über ideale Voraussetzungen für eine digitale Transformation. Wir müssen diese Chance nutzen und in eine erfolgreiche, zukunftssichere und vor allem nachhaltige Entwicklung unserer Heimat investieren.“

Auch Geschäftsführerin Susanne Kayser-Dobiey zieht ein positives Resultat aus der Veranstaltung: „Der Digital Summit hat gezeigt, wie wichtig das Thema Digitalisierung jetzt und vor allem in Zukunft sein wird. Sowohl für bestehende als auch neue Unternehmen und Start-Ups ergeben sich durch die digitale Transformation vielfältige Potentiale und neue Geschäftsideen, die für eine leistungsfähige Wirtschaft und Wertschöpfung in unserer Region unerlässlich sind. Durch den stetigen Ausbau von Glasfaser und 5G hier im Rhein-Erft-Kreis bieten sich darüber hinaus attraktive Voraussetzungen für die Ansiedlungen von weiteren (Tech-)Unternehmen“. Mit dem Digital Summit beginnt nun die Digitale Woche Rhein-Erft 2023, bei der eine ganze Woche voller attraktiver Veranstaltungen rund um die Themen Digital Job, Wirtschaft 4.0, Gesellschaft 4.0, Gaming sowie Infrastruktur und IT-Sicherheit wartet. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Erft mit Unternehmen, Organisationen und Vereinen insgesamt über 50 Events in allen 10 Städten des Rhein-Erft-Kreis. 

Vorheriger Artikel